Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung

ZEITSCHRIFTEN

Rochnia, M., Trempler, K. & Schellenbach-Zell, J. (2023). Two sides of the same coin? A comparison of research and practice orientation for teachers and doctors. Social Sciences & Humanities Open, 7(1).
Rochnia, M. & Gräsel, C. (2022). Can the utility value of educational sciences be induced based on a reflection example or empirical findings
Rochnia, M., Schellenbach-Zell, J., Steckel, J. & Radisch, F. (2022). Eine Taxonomie der Evidenzorientierungim Bildungsbereich – was, wozu, wo und wie? PFLB, 4(1), 190–201
Rochnia, M. & Radisch, F. (2021). Die unveränderliche Veränderbarkeit und der unterschiedliche Unterschied – Varianz nachweisen mit Invarianz.
Rochnia, M., Kleen, H., Gräsel, C., Ulm, S. & Soermann, F. (2021). Die Argumentation der AfD in sozialen Medien zum Thema Flucht und Migration.
Rochnia, M., Casale, G., Jansen, N.C., Rieser, S., Trempler, K., & Steckel, J. (2020). Lesen Lehramtsstudierende wissenschaftliche Evidenz anders als Lehrerbildner? HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (1), 598–619.
Rochnia, M., Trempler, K. & Schellenbach-Zell, J. (2019). Vergleich der Forschungs- sowie Praxisorientierung zwischen Lehramts- und Medizinstudium. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 3(2), 123-13.
Rochnia, M. & Trempler, K. (2019). Welche externen Wissensquellen bevorzugen Lehrkräfte für ihr professionelles Handeln? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2), 125-142
Rochnia, M. (2019). Förderung künftiger Wahlbeteiligung durch Wahlsimulation. SchulVerwaltung NRW, 30 (11), 311-313.
Schellenbach-Zell, J., Riedel, S. & Rochnia, M. (2019). Welches Feedback geben Dozent*innen Studierenden im Praxissemester? journal für lehrerInnenbildung, 19 (1), 52-60.
Rochnia, M. (2018). Fallbeispiele in der Ausbildung von Erzieher_innen – nachmachen oder besser machen? berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 173, 42-44.

HERAUSGEBER*INNENWERKE

Gräsel, C. & Rochnia, M. (2022). Bildungspsychologie des Tertiärbereichs. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 155-180). Göttingen: Hogrefe.
Schellenbach-Zell, J. & Rochnia, M. (2020). Die Rolle der epistemologischen Überzeugungen von Studierenden im Praxissemester bei der Herstellung von Theorie-Praxis-Bezügen. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung (S. 198-212). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rochnia, M.(2020). Welches Potential hat die blickbewegungsanalytische Erfassung der Textrezeption? In M. Grosche et al. (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (S. 363-368). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schellenbach-Zell, J., Fussangel, K., Erpenbach, A. L., & Rochnia, M. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung der Reflexionskompetenz im Praxissemester. In I. Biederbeck & M. Rothland (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 177-186). Münster u.a.: Waxmann.
Rochnia, M. (2015). Die Kontakthypothese – Implikationen für die interkulturelle Kompetenz im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In: S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli & C.T. Zenke (Hrsg.). Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (S. 57-65). Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Weitere Infos über #UniWuppertal: