Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung

Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS)

digitus.uni-wuppertal.de/de/

Lernfreude wecken

Lernfreude wecken: Bekanntgabe der Gewinnerprojekte

Im Jahr 2010 wurde die Initiative „Lernfreude wecken“ unter der Schirmherrschaft von Christina Rau  von  Dr. Dr. h.c. Jörg Mittelsten Scheid und dem Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal  ins Leben gerufen. Bei der zweiten Ausschreibungsrunde 2013/2014 waren erneut Schulen in der Bergischen Region aufgerufen, Konzepte zu entwickeln, wie die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für das Lernen geweckt werden kann. Insgesamt gingen 17 Bewerbungen von 12 Schulen ein.  Von diesen Projekten wählte die Jury im November 2013 insgesamt sechs Projekte aus, deren Entwicklung und Umsetzung mit 1.000 € unterstützt wurde.

Nach der Realisierungsphase wurden die sechs Projekte  am 17.06.2014 im Gästehaus der Bergischen Universität präsentiert und im Anschluss von der Jury ein zweites Mal bewertet. Jurymitglieder waren Mäzen Dr. Mittelsten Scheid, Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Fachgebiet Lehr,- Lern- und Unterrichtsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal), Bildungsökonomin Prof. Dr. Kerstin Schneider (Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal) und Prof. Dr. Kathrin Fussangel (Fachgebiet Empirische Schulforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal).

Nach eingehender Beratung entschied sich die Jury dafür, in diesem Jahr zwei erste Plätze sowie einen zweiten Platz  zu vergeben. Die drei ausgewählten Projekte eignen sich in herausragender Weise dazu, die Lernfreude bei Schülerinnen und Schülern zu fördern.

Einen ersten Preis für ein sehr gut gelungenes Konzept, dotiert mit 6.000 Euro, erhält die Grundschule Parkschule Wülfrath für ihr Projekt „Individuell, aber nicht alleine“. Im Rahmen dieses Konzeptes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen verschiedene Themen mittels kooperativer Arbeitsformen.

Ein weiterer erster Platz, dotiert mit 6.000 Euro, geht an das Projekt „Sensoren“ des Gymnasiums Wermelskirchen.  Die Schülerinnen und Schüler fertigen im Physik- Technikunterricht anhand von Bauplänen Sensoren an, wodurch eine Verknüpfung zwischen fachwissenschaftlicher Theorie und Praxis gelingt.

Das Theaterprojekt „Reclam“ des Berufskollegs Kohlstraße wird mit dem zweiten Platz, verbunden  mit 3.000 Euro Preisgeld, ausgezeichnet. Ziel dieses Projektes ist es, aktuelle Themen zu verschriftlichen und zu inszenieren.  Dieses Projekt knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und fördert zugleich deren Schreibfähigkeiten.

In einer für  Oktober 2014  geplanten öffentlichen Veranstaltung werden die Gewinnerschulen ihre Projekte anderen Schulen mit dem Ziel vorstellen, die Konzepte zur Steigerung der Lernfreude auch dort umzusetzen.

Selbstbestimmung, soziale Eingebundenheit und Wohlbefinden in pädagogischen Beziehungen

Weitere Infos über #UniWuppertal: