Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftlicher Werdegang

seit April 2016 wissenschaftliche Assistentin im Arbeitsbereich „Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung“ (Prof. Dr. Cornelia Gräsel)
Januar 2016 Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) Thema der Dissertation "Implementation von Innovationen im Bildungsbereich. Empirische Bildungsforschung zwischen Anwendungsorientierung und Erkenntnisinteresse"
Erstgutachten und Betreuung: Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Bergische Universität Wuppertal
Zweitgutachten: Prof. Dr. Robin Stark, Universität des Saarlandes
seit Aug. 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal
seit Feb. 2009 studentische Hilfskraft am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Bergische Universität Wuppertal
2004 bis 2009 Erziehungswissenschaftliches Studium in den Fächern Anglistik und Gestaltungstechnik, Bergische Universität Wuppertal
Abschluss: Erstes Staatsexamen

Abgeschlossene Projekte

  • Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin (BMBF)
  • ProPäda - Koordinierungsstelle für den BMBF-Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen (BMBF)
  • Evaluation der Dekade-Projekte (BMBF)
  • Institutionalisierung von BNE durch Netzwerkbildung - eine empirische Untersuchung von Schul- Unternehmens-Lernpartnerschaften (BMBF)
  • Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (BMBF)
  • Evaluation der Forscher Ferien in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum und dem Leibniz Institut der Pädagogik der Naturwissenschaft, Kiel (Deutsche Telekom Stiftung)
  • "Transfer21: Effekte auf Lehrer-, Schul- und Systemebene" (BMBF)
  • Mitarbeit im Forschungsvorhaben „Forschungspotentiale im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ (BMBF)

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