Wissenschaftlicher Werdegang
seit April 2016 | wissenschaftliche Assistentin im Arbeitsbereich „Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung“ (Prof. Dr. Cornelia Gräsel) |
Januar 2016 |
Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) Thema der Dissertation "Implementation von Innovationen im Bildungsbereich. Empirische Bildungsforschung zwischen Anwendungsorientierung und Erkenntnisinteresse" Erstgutachten und Betreuung: Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Bergische Universität Wuppertal Zweitgutachten: Prof. Dr. Robin Stark, Universität des Saarlandes |
seit Aug. 2009 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal |
seit Feb. 2009 | studentische Hilfskraft am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Bergische Universität Wuppertal |
2004 bis 2009 |
Erziehungswissenschaftliches Studium in den Fächern Anglistik und Gestaltungstechnik, Bergische Universität Wuppertal Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Abgeschlossene Projekte
- Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin (BMBF)
- ProPäda - Koordinierungsstelle für den BMBF-Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen (BMBF)
- Evaluation der Dekade-Projekte (BMBF)
- Institutionalisierung von BNE durch Netzwerkbildung - eine empirische Untersuchung von Schul- Unternehmens-Lernpartnerschaften (BMBF)
- Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (BMBF)
- Evaluation der Forscher Ferien in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum und dem Leibniz Institut der Pädagogik der Naturwissenschaft, Kiel (Deutsche Telekom Stiftung)
- "Transfer21: Effekte auf Lehrer-, Schul- und Systemebene" (BMBF)
- Mitarbeit im Forschungsvorhaben „Forschungspotentiale im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ (BMBF)