Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung

Zeitschriften

Molitor, A.-L., Kindlinger, M., Trempler, K., Schellenbach-Zell, J., & Hartmann, U. (im Druck). Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? Vorstellung eines Kodierschemas. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.

Wilkes T., Stark L., Trempler K. and Stark R. (2022) Contrastive Video Examples in Teacher Education: A Matter of Sequence and Prompts. Front. Educ. 7:869664

Hartmann, U., Kindlinger, M. & Trempler, K. (2021). Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers' epistemic products for reflective teaching practice. Teaching and Teacher Education, 97(1).

Hartmann, U., Trempler, K., & Schellenbach-Zell, J. (2020). Informationsgestutzte Auseinandersetzung mit padagogischen Situationen. Die Materialwerkstatt, 2(2) , 16-23

Trempler, K. & Hartmann, U. (2020). Wie setzen sich angehende Lehrkräfte mit pädagogischen Situationen auseinander? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(5) , 1053-1077.

Rochnia, M. & Trempler, K. (2019). Welche externen Wissensquellen bevorzugen Lehrkräfte für ihr professionelles Handeln? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(2), 125-142.

Rochnia, M., Trempler, K. & Schellenbach-Zell, J. (2019). Vergleich der Forschungs- sowie Praxisorientierung zwischen Lehramts- und Medizinstudium. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 3(2), 123-138.

Rochnia, M. & Trempler, K. (2019). Welche externen Wissensquellen bevorzugen Lehrkräfte für ihr professionelles Handeln? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(2), 125-142.

Hetmanek, A., Wecker, C., J., Trempler, Kiesewetter, Gräsel, C., K. Fischer, M.R., & Fischer, F. (under revision). Structured Briefs Make Research More Accessible to Practitioners.

Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Fischer, M. R., Gräsel, C., & Fischer, F. (2015). Wozu nutzen Lehrkräfte welche Ressourcen? Unterrichtswissenschaft, 43(3), 193–208.

Trempler, K./Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Wermelt, M., Fischer, M., Fischer, F., & Gräsel, C. (2015). Nutzung von Evidenz im Bildungsbereich. Validierung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzen der Informationsauswahl und Bewertung von Studien. Zeitschrift Für Pädagogik, 61,. 143–166.

Selter, C., Gräsel, C., Reinold, M., & Trempler, K. (2014). Variations of in-service training for primary mathematics teachers: an empirical study. The International Journal on Mathematics Education (ZDM).

Trempler, K., Hasselkuß, M., Heckersbruch, C. M., Gräsel, C., Baedeker, C., & Schneidewind, U. (2014). Implementation von Bildungsinnovationen in Netzwerken - Analyse von Schul-Unternehmens-Kooperationen. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 17(5).

Schlingensiepen K., Trempler K. & Ringeisen T. (2009). Kontextspezifische Erfassung kultureller Profile nach Hofstede: Pilotierung eines Kurzfragebogens für Lehrer. In: Intercultural Journal 8(9), S. 45-69.


 

Herausgeberwerke

Gräsel, C., & Trempler, K. (2017). Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. VS Verlag: Wiesbaden. (DOI 10.1007/978-3-658-07274-2).

Gräsel, C., Bormann, I., Schütte, K., Trempler, K. & Fischbach, R. (2013). Outlook on research in education for sustainable development. Policy Futures in Education, 11(2), S. 115-127.

Trempler, K., Schellenbach-Zell, J., & Gräsel, C. (2012). Effekte des Transfermodellversuchsprogramms „Transfer-21“ auf Unterrichts- und Schulebene. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Beiträge der Bildungsforschung (S. 25-42). Bonn.

Gräsel, C., Bormann, I., Schütte, K., Trempler, K., Fischbach, R., & Asseburg, R. (2012). Perspektiven der Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Beiträge der Bildungsforschung (S. 7-24). Bonn.

Trempler, K., Schellenbach-Zell, J., & Gräsel, C. (2012). Das Programm Forscher Ferien. Können Ferienprogramme die soziale Kompetenz von Grundschulkindern fördern und die soziale Benachteiligung kompensieren? In M. Gläser-Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner & S. Ziegelbauer (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 91-106). Münster: Waxmann.

Trempler, K., Schellenbach-Zell, J., & Gräsel, C. (2012). Der Einfluss der Motivation von Lehrpersonen auf den Transfer von Innovationen. In: M. Rürup & I. Bormann (Hrsg.), Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde (S. 329-3489. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gräsel, C., Bormann, I., Schütte, K., Trempler, K., Fischbach, R. & Asseburg, R. (2010). Forschungspotentiale im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) [Arbeitsbericht].

 

Vorträge


Eingeladene Vorträge

Trempler, K. & Hartmann, U. (2018, Juni). Kritisches Denken bei angehenden Lehrkräften anhand von Reflektionen über pädagogische Situationen: Eine Analyse von Argumentationsstrukturen, genutzten Wissensquellen und Handlungsabsichten. Eingeladener Vortrag am 28. Juni im Forschungskolloquium Pädagogische Psychologie an der Universität Augsburg (Prof. Dr. Ingo Kollar).

Trempler, K. (2013, Dezember). Die Implementation von Bildungsinnovationen durch die Zusammenarbeit in Netzwerken. Eine explorative Analyse zur Verankerung der nachhaltigen Entwicklung im Schulkontext. Eingeladener Vortrag im Interdisziplinären Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften der Ruhr Universität Bochum, Bochum.

Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen

Molitor, A.-L., Trempler, K., Kindlinger, M., Hartmann, U., & Schellenbach-Zell, J. (2022, August). Measuring the use of theoretical approaches in reflective student essays. Poster presented at the bi-annual conference of the EARLI Special Interest Group 14 “Learning and Professional Development”, August 17-19, Paderborn.

Hartmann, U., Kindlinger, M. & Trempler, K. (2019, September). Informationsintegration bei der Auseinandersetzung mit realen pädagogischen Situationen. Eine Anwendung des Documents Model Framework und Modellen zur epistemischen Reflexivität angehender Lehrkräfte? Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy) vom 9.-12. September in Leipzig.

Rochnia, M. & Trempler, K. (2019). Verstehen Lehramtsstudierende bildungswissenschaftliche Evidenz zweiter Ordnung und kann das Interesse daran mittels informativer Narrative induziert werden? Poster auf der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 17. September in Münster.

Wilkes, T., Trempler, K., Stark, L. & Stark, R. (2019). Sequencing effects in video-based advocatory learning from errors. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), 09.-12. September in Leipzig.

Wilkes, T., Stark, L., Trempler, K. & Stark, R. (2019). Promoting procedural knowledge in teacher education: Effectiveness of generating vs. studying illustrative examples. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), 09.-12. September in Leipzig.

Hartmann, U. & Trempler, K. (2019, Februar). Welche Informationen nutzen angehende Lehrkräfte bei der schriftlichen Auseinandersetzung mit pädagogischen Situationen? Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25.-27. Februar in Köln.

Trempler, K. & Hartmann, U. (2018, Februar). Die Auseinandersetzung angehender Lehrkräfte mit pädagogischen Situationen: Eine qualitative Analyse von Argumentationsstrukturen und genutzten Wissensquellen. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 15.-17. Februar in Basel, Schweiz.

Trempler, K. (2017, März). Implementation von Innovationen an Schulen. Beschreibung von Studien im Bereich zwischen Grundlagen- und Anwendungsorientierung. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Trempler, K., Hetmanek, Wecker, C., A., Kiesewetter, J., Fischer, F, Fischer, M., & Gräsel, C. (2016, Juni). Competence in Argumentation with Educational Evidence – First Results on the Validity of an Instrument to Measure Competence in Choosing and Evaluating studies. Konferenzbeitrag auf dem Kongress „Bringing Teacher Education Forward: National and International Perspectives“ an der Universität Oslo, Norwegen.

Hetmanek, A., Kiesewetter, J., Wecker, C., Trempler, K., Wermelt, M., Gräsel, C., M.R. Fischer, & F. Fischer. (2016, März). Evidenzbasiertes Argumentieren: Leistungen von Studierenden der Medizin und der Bildungswissenschaften. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, Berlin.

Hetmanek, A., Kiesewetter, J., Wecker, C., Trempler, K., Wermelt, M., Gräsel, C., M.R. Fischer, & F. Fischer. (2016, März). Evidenzbasiertes Argumentieren: Ein Vergleich zwischen Medizin und Bildungsbereich.
Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft “Räume für Bildung. Räume der Bildung.”, Kassel.

Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Gräsel, C., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2015, August).
What kinds of resources do teachers rely on in their professional practice? An interview study. Paper
presented at 16th Biennial EARLI Conference “Towards a Reflective Society”, Limassol, Cyprus.

Hetmanek, A., Wecker, C., Trempler, K., Kiesewetter, J., Gräsel, C., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2015, August).
Structured Briefs Provide a Means to Communicate Research More Effiiently to Practitioners. Paper presented at 16th Biennial EARLI Conference “Towards a Reflective Society”, Limassol, Cyprus.

Wermelt, M., Hetmanek, A., Wecker, C., Trempler, K., Gräsel, C., Fischer, F., Fischer, M.R., & Kiesewetter, J. (2015, März). Competency-based medical education: Certainty in evidence-based decision-making in own and other domain. Paper presented at the 4th Research in Medical Education Symposium, München.

Trempler, K., Hetmanek, A., Kiesewetter, J., Fischer, M., Fischer, F., & Gräsel, C. (2014, September) Evidenz im Bildungsbereich – Validierung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzen der Informationsauswahl und Bewertung von Studien. Konferenzbeitrag auf dem 49. Kongress der Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

Trempler, K., Schellenbach-Zell, J., & Gräsel, C. (2013, August). The influence of individual factors on teachers´ motivation to engage in school innovations. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction, München.

Trempler, K., Schellenbach-Zell, J., & Gräsel, C. (2013, März). Die Teilnahme an Schulprojekten und ihre Wirkung. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Kiel.

Trempler, K., Schellenbach-Zell, J., & Gräsel, C. (2012, September). Prädiktoren der naturwissenschaftlichen Kompetenz und des naturwissenschaftlichen Interesses von Grundschulkindern – der Einfluss von individuellen Schülermerkmalen und Lehrermerkmalen. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Trempler, K., Schellenbach-Zell, J., & Gräsel, C. (2011, September). Lehrkräftemotivation und deren Einfluss auf die Verankerung einer Schulinnovation am Beispiel des Projektes "Transfer-21". Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Klagenfurt, Österreich.

Trempler, K., Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2011, September). The Evaluation of a Holiday Programme on Natural Science. Vortrag auf der Tagung European Educational Research Association, Berlin.

Schellenbach-Zell, J., Trempler, K. & Gräsel, C. (2011, März). Ergebnisse der Evaluation einer naturwissenschaftlichen Ferienmaßnahme. Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Bamberg.

Trempler, K., & Gräsel, C. (2010, September). Die Verankerung der „ Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Bedingungen erfolgreichen Transfers. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Jena.

Schellenbach-Zell, J., Trempler, K., Rürup, M., & Gräsel, C. (2009, September). School-Involvement and the Large-Scale Implementation of the idea "Education for Sustainable Development" - Subsidiary Conditions. Paper presented at the Conference of the European Educational Research Associaton, Wien, Österreich.

Trempler, K. & Schlingensiepen, K. (2006). "Lehrerverhalten im Umgang mit Klassen mit multikulturellem Hintergrund - Ein Vergleich an Berufskollegen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen". 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Wuppertal.

Weitere Infos über #UniWuppertal: