Wissenschaftlicher Werdegang
seit März 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin im Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (gefördert durch das BMBF) |
Mai 2013-Nov. 2013 | Mutterschutz mit anschließender Elternzeit |
seit März 2011 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Bildungsforschung (IfB) in der School of Education der BUW im Bereich der Pädagogischen Psychologie (seit 3/2016 beurlaubt) |
Nov. 2009-Juli 2010 | Mutterschutz mit anschließender Elternzeit |
seit April 2005 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfB in den Projekten: „Entwicklung von Professionalität des Pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ (Koordination; gefördert durch das BMBF) „Optimierung von Implementationsstrategien bei innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von ‚Chemie im Kontext‘“ (gefördert durch das BMBF) „Transfer-21: Effekte auf Lehrer-, Schul- und Systemebene“ (gefördert durch das BMBF) „Evaluation der Forscher Ferien“ (gefördert durch die Deutsche Telekom-Stiftung) |
Okt. 2004-März 2005 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes im EU -Projekt „AcceptH2 – Akzeptanz wasserstoffbetriebener Busse im Personennahverkehr“ |
Studium
2009 |
Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) Thema der Dissertation „Motivation und Volition von Lehrkräften in Schulinnovationsprojekten“ (magna cum laude) Erstgutachten und Betreuung: Prof. Dr. Cornelia Gräsel, BUW Zweitgutachten: Prof. Dr. Robin Stark, Universität des Saarlandes (http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2009/schellenbach-zell/dg0902.pdf) |
1997-2003 | Studium der Erziehungswissenschaft, Entwicklungspsychologie und Neueren Deutschen Sprachwissenschaft (M.A.) an der Universität des Saarlandes |