Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftlicher Werdegang

seit März 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin im Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (gefördert durch das BMBF)
Mai 2013-Nov. 2013 Mutterschutz mit anschließender Elternzeit
seit März 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Bildungsforschung (IfB) in der School of Education der BUW im Bereich der Pädagogischen Psychologie (seit 3/2016 beurlaubt)
Nov. 2009-Juli 2010 Mutterschutz mit anschließender Elternzeit
seit April 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfB in den Projekten:
„Entwicklung von Professionalität des Pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ (Koordination; gefördert durch das BMBF)
„Optimierung von Implementationsstrategien bei innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von ‚Chemie im Kontext‘“ (gefördert durch das BMBF)
„Transfer-21: Effekte auf Lehrer-, Schul- und Systemebene“ (gefördert durch das BMBF)
„Evaluation der Forscher Ferien“ (gefördert durch die Deutsche Telekom-Stiftung)
Okt. 2004-März 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes im EU -Projekt „AcceptH2 – Akzeptanz wasserstoffbetriebener Busse im Personennahverkehr“

Studium

2009 Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW)
Thema der Dissertation „Motivation und Volition von Lehrkräften in Schulinnovationsprojekten“ (magna cum laude)
Erstgutachten und Betreuung: Prof. Dr. Cornelia Gräsel, BUW
Zweitgutachten: Prof. Dr. Robin Stark, Universität des Saarlandes
(http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2009/schellenbach-zell/dg0902.pdf)
1997-2003 Studium der Erziehungswissenschaft, Entwicklungspsychologie und Neueren Deutschen Sprachwissenschaft (M.A.) an der Universität des Saarlandes

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