Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung

Publikationen und Vorträge

Publikationen:

  • Molitor, A.-L., Kindlinger, M., Trempler, K., Schellenbach-Zell, J., & Hartmann, U. (2022). Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? Vorstellung eines Kodierschemas. Lehrerbildung Auf dem Prüfstand, 15(1).
    https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2022-15-1-kap-8-digital/
  • Molitor, A.-L., Schumacher, E., Pätz, M., Schilling, Y. & Schellenbach-Zell, J. (im Druck). Effekte eines verzahnten Seminars auf subjektive Vernetzungsprozesse und objektive Vernetzungsprodukte von Lehramtsstudierenden. In I. Glowinski, F. Grospietsch, T. Heinz, K. Hellmann, N. Masanek & A. Wehner (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden - eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?. Verlag Julius Klinkhardt.
  • Schilling, Y., Molitor, A.-L., Ritter, R. & Schellenbach-Zell, J. (im Druck). Anregung von Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden mithilfe von Core Practices. In I. Glowinski, F. Grospietsch, T. Heinz, K. Hellmann, N. Masanek & A. Wehner (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden - eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?. Verlag Julius Klinkhardt. (In geteilter Erstutor*innenschaft)

Vorträge:

  • Molitor, A.-L., Trempler, K., Kindlinger, M., Hartmann, U. & Schellenbach-Zell, J. (2022, 17.-19. August). Measuring the use of theoretical approaches in reflective student essays. [Poster presentation]. 11th SIG14 Conference, Paderborn.
  • Molitor, A.-L., Schellenbach-Zell, J., Kindlinger, M., Trempler, K., & Hartmann, U. (2022, 07. Oktober). Analyse der Verwendung wissenschaftlicher Theorien in reflexiven Studierendenessays [Vortrag]. Online Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch-phasenübergreifend-interdisziplinär“, k2teach.
  • Molitor, A.-L., & Schellenbach-Zell (2023, 10. Februar). Ein Messinstrument zur Erfassung von Vernetzung in Planungen von Unterrichtseinstiegen [Vortrag]. Workshop zur Wissensvernetzung der Arbeitsgruppe Kohärenz; Online-Workshop.
  • Molitor, A.-L. & Schilling, Y. (2023, 24.März). Unterrichtsgespräche führen als Core-Practice im Praxissemester – Konturen eines Seminarkonzepts zur Grundlegung professioneller Handlungskompetenz durch verzahnte Vermittlung fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissensbestände [Vortrag]. QLB-Programmworkshop „Lehrkräfteprofessionalisierung. Facetten, Förderung und zukünftiger Herausforderungen“, Wuppertal.
  • Molitor, A.-L., (2023, 21th August). Meta-reflexive knowledge integration of pre-service teachers – Concept maps as an assessment tool? [Round Table Discussion]. 27th JURE Preconference, Thessaloniki, Greece.
  • Molitor, A.-L. & Schellenbach-Zell, J. (2023, 15. September). Erfassung von Wissensvernetzung Lehramtsstudierender – Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver Vernetzungsprodukte vor und nach Besuch einer verzahnten Lerngelegenheit [Vortrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
  • Molitor, A.-L. & Schellenbach-Zell, J. (2023, 19. September). (Meta-reflexive) Wissensintegration Lehramtsstudierender - Concept Maps als Messinstrument? [Posterpräsentation]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel.
  • Molitor, A.-L. & Schilling, Y. (2023, 10. November). ‚Unterrichtsgespräche führen‘ im Rahmen einer integrierten Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters Bildungswissenschaften und Sachunterricht [Vortrag]. Digitale Vortragsreihe „Core Practices konkret!“ des Teilprojektes KoLBi B ‚Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters‘, Online-Vortrag.

Weitere Infos über #UniWuppertal: