Publikationen und Vorträge
Publikationen:
- Molitor, A.-L., Schellenbach-Zell, J. & Hartmann, U. (2025). How do pre-service teachers integrate knowledge when reflecting on a pedagogical situation? An analysis of concept maps in teacher education. Frontiers in Education, 10, Artikel 1657597. doi.org/10.3389/feduc.2025.1657597
- Molitor, A.-L., Rochnia, M. & Schellenbach-Zell, J. (2025). Which Epistemic Processes Occur When Pre-Service Teachers Reflect on Practitioners’ Misconceptions? Education Sciences, 15(3, Special Issue: The Role of Reflection in Teaching and Learning). doi.org/10.3390/educsci15030308
- Molitor, A.-L., Schumacher, E., Pätz, M., Schilling, Y. & Schellenbach-Zell, J. (2024). Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver Vernetzungsprodukte Lehramtsstudierender vor und nach Besuch einer verzahnten Lerngelegenheit. In A. Wehner, N. Masanek, K. Hellmann, T. Heinz & F. Grospietsch (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? (S. 236–260). Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6118-12
- Schilling, Y., Molitor, A.-L., Ritter, R. & Schellenbach-Zell, J. (2024). Anregung von Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden mithilfe von Core Practices. In A. Wehner, N. Masanek, K. Hellmann, T. Heinz & F. Grospietsch (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? (S. 104–116). Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6118-05 (in geteilter Erstautor*innenschaft).
- Molitor, A.-L., Kindlinger, M., Trempler, K., Schellenbach-Zell, J., & Hartmann, U. (2022). Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? Vorstellung eines Kodierschemas. Lehrerbildung Auf dem Prüfstand, 15(1). www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2022-15-1-kap-8-digital/
Vorträge & Tagungspräsentationen:
- Molitor, A.-L., Schellenbach-Zell, J. & Hartmann, U. (2025, 29. August). Analysing structures of pre-service teachers’ knowledge integration with concept maps [Presentation]. EARLI 2025 Conference. Single Paper Presentation, Graz.
- Molitor, A.-L., Rochnia, M. & Schellenbach-Zell, J. (2025, 28. Januar). Welche epistemischen Prozesse nutzen Lehramtsstudierende bei der (wissensbasierten) Reflexion von anekdotischer Evidenz? [Vortrag]. 12. GEBF-Tagung. Symposium 'Reflexion im Fokus: Einblicke in den Reflexionsprozess von der Initiierung bis zur Förderung', Mannheim.
- Molitor, A.-L., Schellenbach-Zell, J. & Hartmann, U. (2024, 16. September). Concept Maps als Messinstrument zur Erfassung von Wissensintegration Lehramtsstudierender [Vortrag]. 53rd DGPs Congress / 15th ÖGP Conference. Symposium 'Evidenzorientierung bei angehenden Lehrer:innen: Neue Befunde zur Bewertung von Informationen aus verschiedenen Evidenzquellen und deren Integration‘, Wien, Österreich.
- Molitor, A.-L., Schellenbach-Zell, J. & Hartmann, U. (2024, 11. September). Concept Maps zur Erfassung von Wissensintegration Lehramtsstudierender [Vortrag]. Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück.
- Molitor, A.-L. & Schilling, Y. (2023, 10. November). ‚Unterrichtsgespräche führen‘ im Rahmen einer integrierten Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters Bildungswissenschaften und Sachunterricht [Vortrag]. Digitale Vortragsreihe „Core Practices konkret!“ des Teilprojektes KoLBi B ‚Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters‘, Online-Vortrag.
- Molitor, A.-L. & Schellenbach-Zell, J. (2023, 19. September). (Meta-reflexive) Wissensintegration Lehramtsstudierender - Concept Maps als Messinstrument? [Posterpräsentation]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel.
- Molitor, A.-L. & Schellenbach-Zell, J. (2023, 15. September). Erfassung von Wissensvernetzung Lehramtsstudierender – Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver Vernetzungsprodukte vor und nach Besuch einer verzahnten Lerngelegenheit [Vortrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
- Molitor, A.-L., (2023, 21th August). Meta-reflexive knowledge integration of pre-service teachers – Concept maps as an assessment tool? [Round Table Discussion]. 27th JURE Preconference, Thessaloniki, Greece.
- Molitor, A.-L. & Schilling, Y. (2023, 24. März). Unterrichtsgespräche führen als Core-Practice im Praxissemester – Konturen eines Seminarkonzepts zur Grundlegung professioneller Handlungskompetenz durch verzahnte Vermittlung fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissensbestände [Vortrag]. QLB-Programmworkshop „Lehrkräfteprofessionalisierung. Facetten, Förderung und zukünftiger Herausforderungen“, Wuppertal.
- Molitor, A.-L., & Schellenbach-Zell (2023, 10. Februar). Ein Messinstrument zur Erfassung von Vernetzung in Planungen von Unterrichtseinstiegen [Vortrag]. Workshop zur Wissensvernetzung der Arbeitsgruppe Kohärenz; Online-Workshop.
- Molitor, A.-L., Schellenbach-Zell, J., Kindlinger, M., Trempler, K., & Hartmann, U. (2022, 07. Oktober). Analyse der Verwendung wissenschaftlicher Theorien in reflexiven Studierendenessays [Vortrag]. Online Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch-phasenübergreifend-interdisziplinär“, k2teach.
- Molitor, A.-L., Trempler, K., Kindlinger, M., Hartmann, U. & Schellenbach-Zell, J. (2022, 17.-19. August). Measuring the use of theoretical approaches in reflective student essays. [Poster presentation]. 11th SIG14 Conference, Paderborn.