Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung

Publikationen

2022

Stegmann, K. et al. (2022). Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften: Der Einsatz von Multiplikatoren zur Etablierung von Lerngemeinschaften. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Paxis der Medienbildung 49, 250-270 .

2021

Kolleck, N., Schuster, J., Hartmann, U. & Gräsel, C. (2021, online first). Teachers* professional collaboration and trust relationships: An inferential social network analysis of teacher teams. Research in Education, online first. doi.org/10.1177/00345237211031585 <https://doi.org/10.1177/00345237211031585>

Praetorius, A. & Gräsel, C. (2021). Noch immer auf der Suche nach dem heiligen Gral: Wie generisch oder fachspezifisch sind Dimensionen der Unterrichtsqualität? Unterrichtswissenschaft, 49, 167-188. doi.org/10.1007/s42010-021-00119-6

Hübner, N., Savage, C., Gräsel, C. & Wacker, A. (2021). Who buys into curricular reforms and why? Investigating predictors of reform ratings from teachers in Germany. Journal of Curriculum Studies, online first. DOI: 10.1080/00220272.2020.1870714

2020

Mertens, S., Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2020). Studentische Bewertungen von Lerngelegenheiten im Praxissemester – eine Analyse unter Berücksichtigung individueller Lernziele und Kompetenzwerte. In I. Gogolin, B. Hannover, A. Scheunpflug (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung - Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 217-242). Wiesbaden: Springer .

Hartmann, U., Richter, D. & Gräsel, C. (2020, online first). Same Same But Different? Analysen zur Struktur kollegialer Kooperation unter Lehrkräften im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00090-8

Gräsel, C. (2020). Der Professionsbezug der Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung - ein Blick auf die aktuelle Situation in Deutschland. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnern und Lehrern, 38 (1), 67-78.

Gräsel, C., Schledjewski, J. & Hartmann, U. (2020). Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 208-224.

Grosche, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation zwischen Lehrkräften: Aktualisierung und Erweiterung der Kokonstruktionstheorie sowie deren Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik, 66(4), 461¬-479. doi:10.3262/ZP2004461

Gräsel, C. (2020). Prozess-Produkt-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 18-23). München: utb.

2019

McElvany, N., Gebauer, M. M., & Gräsel, C. (2019). Empirische Bildungsforschung–eine Standortbestimmung. Journal for Educational Research Online, 11(1), 5-8.

Pit-ten Cate, I. M., Hörstermann, T., Krolak-Schwerdt, S., Gräsel, C., Böhmer, I., & Glock, S. (2019). Teachers’ information processing and judgement accuracy: effects of information consistency and accountability. European Journal of Psychology of Education, 1-28.


Gräsel, C. (2019). Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis. In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforsch, 11. Jahrgang (S. 2-11). Springer VS, Wiesbaden.

2018

Mertens, S. & Gräsel, C. (2018). Entwicklungsbereiche bildungswissenschaftlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (6), 1109-1134 (https://doi.org/10.1007/s11618-018-0825-z).

Mertens, S., Schlag, S. & Gräsel, C. (2018). Die Bedeutung der Berufswahlmotivation, Selbstregulation und Kompetenzselbsteinschätzungen für das bildungswissenschaftliche Professionswissen und die Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte zu Beginn und am Ende des Praxissemesters. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 11 (1), 66-84.

Mertens, S., Glock, S. & Gräsel, C. (2018). Lerneffekte und empfundene Arbeitsbelastung durch universitäre und schulpraktische Anforderungen im Praxissemester. In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 95-104). Münster: Waxmann

2017

Gräsel, C. (2017). Stichwort: Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Zeitschrift für LehrerInnenbildung, 17 (3), 54-56.

Gräsel, C., Decristan, J. & König, J. (2017). Adaptiver Umgang mit Heterogenität im Unterricht – eine Einführung in das Themenheft. Unterrichtswissenschaft, 45, 195-206.

Gräsel, C., & Trempler, K. (2017). Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. VS Verlag: Wiesbaden. (DOI 10.1007/978-3-658-07274-2).

Schuchart, C. & Gräsel, C. (2017). Reformen- Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Fokus. Journal für Lehrerinnenbildung, 17, (3).

 

2016

Fussangel, K., Rürup, M. & Gräsel, C. (2016). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. 2., überarbeitete und aktualisierte Aufl. (S. 361-384). Wiesbaden: Springer VS.

Schmitz, A. & Gräsel, C. (2016). Bei welchen Lernenden fördert globale Textkohäsion das Verstehen von Sachtexten? Eine Studie zu Wechselwirkungen zwischen globaler Textkohäsion und kognitiven Verständnisvoraussetzungen. Unterrichtswissenschaft, 44 (3), 267-281.

 

2015

Böhmer, I., Gräsel, C., Krolak-Schwerdt, S., Hörstermann, T., & Glock, S. (2015). Teachers’ school tracking decisions. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Eds.), Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Heidelberg: Springer.

Böhmer, I., Hörstermann, T., Gräsel, C., Krolak-Schwerdt, S., & Glock, S. (2015). Eine Analyse der Informationssuche bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: Welcher Urteilsregel folgen Lehrkräfte? Journal for Educational Research Online, 7(2), 59-81. Verfügbar unter http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/566/241

Bühler-Niederberger, D., Gräsel, C., Morgenroth, S. (2015). Sozialisation ‚upside-down‘. Wenn das Kind als Akteur die Sozialisationsperspektive erobert. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (2), 121-140.

Gräsel, C. (2015). Kommentar zu: Drei Dogmen des guten Lernens und Lehrens von Alexander Renkl. Psychologische Rundschau, 66(4), 224-226.

Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Fischer, M. R., Gräsel, C., & Fischer, F. (2015). Wozu nutzen Lehrkräfte welche Ressourcen? Unterrichtswissenschaft, 43(3), 193–208.

Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg., 2015, 2., überarbeitete Auflage). Empirische Bildungsforschung. Band 1: Strukturen und Methoden. Band 2: Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS-Verlag.

Schmitz, A. & Gräsel, C. . Bei welchen Lernenden fördert globale Textkohäsion das Verstehen von Sachtexten? Eine Studie zu Wechselwirkungen zwischen globaler Textkohäsion und kognitiven Verständnisvoraussetzungen. Unterrichtswissenschaft.

Selter, C., Gräsel, C., Reinold, M. & Trempler, K. (2015). Variations of in-service training for primary mathematics teachers: an empirical study. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 47 (1), 65-77.

Trempler, K., Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Fischer, F., Fischer, M.R., & Gräsel, C. (2015). Nutzung von Evidenz im Bildungsbereich – Validierung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzen der Informationsauswahl und Bewertung von Studien, Zeitschrift für Pädagogik, 61, 61. Beiheft, S. 144 - 166.  

 

2014

Gräsel, C. (2014). Lernumwelten in Schulen. In T. Seidel & A. Krapp (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 407–432). Weinheim: Beltz.

Rothstein, B., Kröger-Bidlo, H., Gräsel, C., & Rupp, G. (2014). Überlegungen zur Messung des Kohäsionsgrads von Texten. Linguistische Berichte, 237, 37-56.

Rothstein, B., Kröger-Bidlo, H., Schmitz, A., Gräsel, C. & Rupp, G. (2014). Desiderata zur Erforschung des Einflusses von Kohäsion auf das Leseverständnis. In M. Averintseva-Klisch & C. Peschel (Hrsg.), Informationsstruktur in der Schule. Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht (S. 75-86). Hohengehren: Schneider.

Trempler, K., Hasselkuß, M., Heckersbruch, C. M., Gräsel, C., Baedeker, C., & Schneidewind, U. (2014). Implementation von Bildungsinnovationen in Netzwerken - Analyse von Schul-Unternehmens-Kooperationen [Supplement]. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 17(5).

Hartung-Beck, V., Niehoff, S., Radisch, F., & Gräsel, C. (2014). Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung. Eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren. Die Deutsche Schule, 106 (2), 175-189.

 

2013

Gräsel, C. & Böhmer, I. (2013). Die Übergangsempfehlung nach der Grundschule. Welche Informationen nutzen Lehrerinnen und Lehrer für die Entscheidung? In N. McElvany & H. G. Holtappels (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven (S. 235-248). Münster: Waxmann.

Gräsel, C., Bormann, I., Schütte, K., Trempler, K. & Fischbach, R. (2013). Outlook on research in education for sustainable development. Policy Futures in Education, 11 (2), 115-127.

Krolak-Schwerdt, S., Böhmer, M. & Gräsel, C. (2013). The impact of accountability on teachers' assessmentsof student performance: a social cognitive analysis. Social Psychology of Education, 16 (2), 215-239.

 

2012

Krolak-Schwerdt, S. Böhmer, M. & Gräsel, C. (2012). Leistungsbeurteilung von Schulkindern: Welche Rolle spielen Ziele und Expertise der Lehrkraft? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 44, 3,  111-122.

Bauer, J., Gräsel, C. & Prenzel, M. (2012): Forschung zum Lehramtsstudium: Einführung in das Themenheft. Unterrichtswissenschaft, 40 (2), 98-101.

Böhmer, I., Gräsel, C., Hörstermann, T. & Krolak-Schwerdt, S. (2012). Die Informationssuche bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: die Rolle von Fallkonsistenz und Expertise. Unterrichtswissenschaft, 40 (2), 140-155.

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2012). Lehrerkooperation aus der Sicht der Bildungsforschung. In E. Baum, T.-S. Idel & H. Ullrich (Hrsg.), Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 29-40). Wiesbaden: Springer VS.

Trempler, K., Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2012). Das Programm Forscher Ferien. Können Ferienprogramme die soziale Kompetenz von Grundschulkindern fördern und die soziale Benachteiligung kompensieren? In M. Gläser-Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner & S. Ziegelbauer (Hsrg.), Mixed Methodis in der empirischen Bildungsforschung (S. 91-106). Münster: Waxmann.

 

2011

Beerenwinkel, A., Parchmann, I. & Gräsel, C. (2011). Conceptual change text in chemistry teaching: A study on the particle model of matter. International Journal of Science and Mathematics Education, 9, http://www.springerlink.com/content/1571-0068/preprint/?sort=p_OnlineDate&sortorder=desc&o=10

Gräsel, C. (2011). Die Kooperation von Forschung und Lehrer/-innen bei der Realisierung didaktischer Innovationen. In W. Einsiedler (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung (S. 88-104). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gräsel, C. (2011). Die Verbreitung von Innovationen als Aufgabe der Unterrichtsforschung. In O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung (S. 320-330). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gräsel, C. (2011). Was ist Empirische Bildungsforschung? In H. Reinders,, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Band 1: Strukturen und Methoden (S. 13-28). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Gräsel, C. & Göbel, K. (2011). Unterrichtsqualität. In H. Reinders,, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Band 2: Gegenstandsbereiche (S. 87-98). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011), Empirische Bildungsforschung. Band 1: Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011), Empirische Bildungsforschung. Band 2: Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Reinders, H., Gräsel, C. & Ditton, H. (2011). Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Band 2: Gegenstandsbereiche (S. 221-233). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2011). Teacher motivation for participating in school innovations – supporting factors. Journal of Educational Research Online, 2(2), 34-54.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Gräsel, C. (2011). Empirische Bildungsforschung - ein Überblick aus interdisziplinärer Perspektive. In O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung (S. 9-22). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

2010

Fussangel, K., Dizinger, V., Böhm-Kasper, O. & Gräsel, C. (2010). Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. Unterrichtswissenschaft, 38, 51-67.

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2010). Kooperation von Lehrkräften. In T. Bohl, W. Helsper, H.-G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 258-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fussangel, K., Rürup, M. & Gräsel, C. (2010). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 327-354). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Gräsel, C. , Krolak-Schwerdt, S., Nölle, I. & Hörstermann, T. (2010). Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: eine Analyse der Perspektive der sozialen Urteilsbildung. /Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft: Kompetenzmodellierung: Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes/, 286-295.

Gräsel, C. (2010). Lehren und Lernen mit Schulbüchern - Beispiele aus der Unterrichtsforschung. In E. Fuchs, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Hrsg.), Schulbuch konkret. Kontexte - Produktion - Unterricht (S. 137-148). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gräsel, C. (2010). Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13, 7-20.Gräsel, C. & Röbken, H. (2010). Bildungspsychologie des Tertiärbereichs.  In  C. Spiel, B. Schober, P. Wagner &  R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 140-153). Göttingen: Hogrefe.

Gräsel, C. & Fussangel, K. (2010). Die Rolle von Netzwerken bei der Verbreitung von Innovationen. In N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen (S. 117-131). Münster: Waxmann.

Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2010). Strategien überdauernden Engagements von Lehrkräften in Schulinnovationsprojekten. In F. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 463-478). Münster: Waxmann.

 

2009

Artelt, C. & Gräsel, C. (2009). Gasteditorial: Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (3-4), 157-160.

Dünnebier, K., Gräsel, C. & Krolak-Schwerdt, S. (2009). Urteilsverzerrungen in der schulischen Leistungsbeurteilung. Eine experimentelle Studie zu Ankereffekten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (3-4), 187-195.

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2009). Die Kooperation in schulübergreifenden Lerngemeinschaften. Die Arbeit der Sets im Projekt "Chemie im Kontext". In K. Maag Merki (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (S. 120-131). Seelze: Klett Kallmeyer. 

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2009). Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In N. Berkemeyer, M. Bonsen & B. Harazd (Hrsg.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff (S. 118-130). Weinheim: Beltz.

Gräsel, C. (2009). Umweltbildung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (2., überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 845-860). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Gräsel, C. & Krolak-Schwerdt, S. (2009). Lehrerprofessionalität im Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle". In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R., R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrerprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 225-236). Weinheim: Beltz.  

Gräsel, C. & Wild, E. (2009). Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grunschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und Befunde. Unterrichtswissenschaft, 37, 290-294.

Henrichwark, C. & Gräsel, C. (2009). Motivation im Mathematikunterricht - zum Einsatz einer integrierten Lernumgebung im 2. Schuljahr. In C. Röhner, C. Henrichwark & M. Hopf (Hrsg.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (S. 291.295). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Krolak-Schwerdt, S., Böhmer, M. & Gräsel, C. (2009). Verarbeitung von schülerbezogener Information als zielgeleiteter Prozess. Der Lehrer als flexibler Denker. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (3-4), 175-186.

Nölle, I., Hörstermann, T., Krolak-Schwerdt, S. & Gräsel, C. (2009). Relevante diagnostische Informationen bei der Übergangsempfehlung. Unterrichtswissenschaft, 37, 294-310.

 

2008

Demuth, R., Gräsel, C., Ralle, B. & Parchmann, I. (2008). (Hrsg.). Chemie im Kontexte – Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung einer Unterrichtskonzeption (S. 49-81). Münster: Waxmann.

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008). Unterrichtsentwicklung in Lerngemeinschaften: das Beispiel "Chemie im Kontext". In N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 285-295). Münster: Waxmann.

Fussangel, K., Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2008). Die Verbreitung von Chemie im Kontext: Entwicklung der symbiotischen Implementationsstrategie. In R. Demuth, C. Gräsel, B. Ralle & I. Parchmann (Hrsg.), Chemie im Kontext - Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung einer Unterrichtskonzeption (S. 49-81). Münster: Waxmann.

Gräsel, C. (2008). Die Anregung zur Kooperation im Rahmen von Fortbildungen: unterschiedliche Wege. /Beiträge zur Lehrerbildung, 26/(1), 64-71.

Gräsel, C., Fussangel, K. & Schellenbach-Zell, J. (2008). Transfer einer Unterrichtsinnovation. Das Beipsiel Chemie im Kontext. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 207-218). Münster: Waxmann

Schellenbach-Zell, J., Rürup, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008). Bedingungen erfolgreichen Transfers am Beispiel von Chemie im Kontext. In R. Demuth, C. Gräsel, B. Ralle & I. Parchmann (Hrsg.), /Chemie im Kontext - Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung einer Unterrichtskonzeption/ (S. 81-121). Münster: Waxmann.

 

2007

Beerenwinkel, A., Parchmann, I. & Gräsel, C. (2007). Chemieschulbücher in der Unterrichtsplanung - Welche Bedeutung haben Schülervorstellungen? Chemkon, 14(1), 7-14.

Gräsel, C. (2007). The use of computer tools in implementation projects at schools. Research in Comparative and International Education, 2, 56-67.

Gräsel, C.G., Göbel, K. & Stark R. (2007). Die Entwicklung von Lesekompetenz in der Sekundarstufe: Differentielle Analysen für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen. In O. Böhm-Kasper, C. Schuchart & U. Schulzeck (Hrsg.). Kontexte von Bildung (S. 73-92). Münster: Waxmann.

Gräsel, C., Pröbstel, C., Freienberg, J. & Parchmann, I. (2007). Fostering collaboration among secondary school science teachers. In M. Prenzel (Hrsg.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (S. 157-174). Münster: Waxmann.

Gräsel, C., Stark, R., Sparka, A. & Herzmann, P. (2007). Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz. Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 21, 93-107.

Nentwig, P., Demuth, R., Parchmann, I., Gräsel, C. & Ralle, B. (2007). Chemie im Kontext: Situating learning in relevant contexts while systematically developing basic chemical concepts. Journal of Chemical Education, 84, 1439-1444.

 

2006

Bilharz, M. & Gräsel, C. (2006). Gewusst wie: Strategisches Umwelthandeln als Ansatz zur Förderung ökologischer Kompetenz in Schule und Weiterbildung. Bildungsforschung, 3(1), [http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2006-01/umwelthandeln].

Gräsel, C., Fussangel, K. & Parchmann, I. (2006). Lerngemeinschaften in der Lehrerfortbildung. Kooperationserfahrungen und -überzeugungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 545-561.

Gräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Die Anregung von Lehrkräften zur Kooperation - eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik, 52, 205-219.

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Gräsel, C., Pröbstel, C., Freienberg, J. & Parchmann, I. (2006). Anregungen zur Kooperation von Lehrkräften im Rahmen von Fortbildungen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 310-329). Münster: Waxmann.

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Gräsel, C. (2006c). Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 335-339). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gräsel, C. (2006d). Lernstrategien in Lernumgebungen. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 325-336). Göttingen: Hogrefe.

Herzmann, P., Sparka, A. & Gräsel, C. (2006). Implementationsforschung zur Lesekompetenz: Wie Wissenschaftler/-innen und Lehrkräfte gemeinsam an der Leseförderung arbeiten. In S. Rahm, I. Mammes & M. Schratz (Hrsg.), Schulpädagogische Forschung. Organiations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (S. 97-108). Innsbruck: StudienVerlag.

Nickolaus, R. & Gräsel, C. (Hrsg.). (2006). Innovation und Transfer. Expertisen zur Transferforschung. Hohengehren: Schneider.

Parchmann, I., Gräsel, C., Baer, A., Demuth, R. & Ralle, B. (2006). Chemie im Kontext - a symliotic implementation of a context-based teaching and learning approach. International Journal of Science Education, 28 (9), 1041-1062.

Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2006). Selbststeuerung und Interesse in kontextorientiertem Unterricht: Befunde aus dem Projekt „Chemie im Kontext“. Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 20, 139-154.

 

2005

Beerenwinkel, A., & Gräsel, C. (2005). Texte im Chemieunterricht. Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaft, 11, 21-39.

Bennett, J., Gräsel, C., Parchmann, I., & Waddington, D. (2005). Context-based and conventional approaches to teaching chemistry: comparing teacher's views. International Journal of Science Education, 27(13), 1521-1547.

Gräsel, C., Jäger, M., & Willke, H. (2005). Konzeption einer übergreifenden Transferforschung unter Einbeziehung des internationalen Forschungsstandes. Berlin/Bonn: BMBF.

Gräsel, C., Nentwig, P., & Parchmann, I. (2005). Chemie im Kontext: Curriculum development and evaluation strategies. In J. Bennett, J. Holman, R. Millar & D. Waddington (Eds.), Making a difference: Evaluation as tool for improving science education (pp. 53-66). Münster: Waxmann.

Herzmann, P., Sparka, A., & Gräsel, C. (2005). Förderung der Lesekompetenz. EIn Projektfür Lehrkräfte in Hauptschulen. Pädagogik, 57(4), 57-58.

Parchmann, I., & Gräsel, C. (2005). Lehrerfortbildung als Anregung und Unterstützung einer kooperativen Weiterentwicklung von Unterricht? In A. Wellensiek, M. Welzel & T. Nohl (Eds.), Didaktik der Naturwissenschaften - quo vadis? (pp. 88-102). Berlin: Logos.

 

2004

Eilks, I., Parchmann, I., Gräsel, C., & Ralle, B. (2004). Changing teachers' attitudes and professional skills by involving them into projects of curriculum innovation in Germany. In B. Ralle & I. Eilks (Eds.), Quality in practice-oriented research in science education (pp. 29-40). Aachen: Shaker.

Fey, A., Gräsel, C., Puhl, T., & Parchmann, I. (2004). Implementation einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption für den Chemieunterricht. Unterrichtswissenschaft, 33, 238-256.

Gräsel, C., & Parchmann, I. (2004). Die Entwicklung und Implementation von Konzepten situierten und selbstgesteuerten Lernens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 3: PISA und die Folgen (Eds: Baumert, J., Lenzen, D.), 169-182.

Gräsel, C., & Parchmann, I. (2004). Implementationsforschung - oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern. Unterrichtswissenschaft, 33, 196-213.

Gräsel, C., Parchmann, I., Puhl, T., Baer, A., Fey, A., & Demuth, R. (2004). Lehrerfortbildungen und ihre Wirkungen auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und die Unterrichtsqualität. In J. Doll & M. Prenzel (Eds.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (pp. 133-151). Münster: Waxmann. Jahresbericht des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung 2004/05 52

Parchmann, I., & Gräsel, C. (2004). Chemie im Kontext - ein Weg zur Verbesserung von (Chemie)Unterricht? Pädforum, 32(23), 278-280.Stracke, I., Gräsel, C., & Demuth, R. (2004). Diagnose von vernetztem Wissen. Computer gestützte Concept Maps. Praxis der Naturwissenschaft - Chemie in der Schule, 53(8), 8-11. Jahresbericht des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung 2004/05 54

Stracke, I., Urhahne, D., Gräsel, C., & Demuth, R. (2004). Computergestützte Concept Maps. Praxis der Naturwissenschaft - Chemie in der Schule, 53(8), 2-7.

 

2003

Gräsel, C. (2003). Warum Bildung für Nachhaltigkeit trotz allem innovativ ist. Oder: Von trägem Wissen, fehlendem Nutzen und anderen Hindernissen der Umweltbildung. In I. Gogolin & R. Tippelt (Hrsg.), Innovation durch Bildung. Beiträge beim 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 77-88). Opladen: Leske + Budrich.

Gräsel, C. & Königstein, U. (2003). Das neue Kerncurriculum Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Schulverwaltung, 7, 202-205.

Parchmann, I., Demuth, R., Christansen, D., Lange, B., Lindner-Effland, M., Menthe, J., Gräsel, C., Fey, A., Puhl, T., Ralle, B., Di Fuccia, D., & Wlotzka, P. (2003). Optimierung von Implementationsstrategien bei innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von "Chemie im Kontext". Zwischenbericht des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.

 

2002

Gräsel, C. (2002). Welche Konsequenzen folgen aus der PISA-Studie für die Ausbildung von Lehramtskandidaten? Schulverwaltung, 6, 77-78.

Gräsel, C. (2002). Umweltbildung. In R. Tippelt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 675-689). Opladen: Leske + Budrich.

Gräsel, C. & Mandl, H. (2002). Qualitätskriterien von Unterricht: Ein zentrales Thema der Unterrichts- und der Lehr-Lern-Forschung. In H. J. Apel & W. Sacher (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik (S. 181-210). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gräsel, C. & Parchmann, I. (2002). Chemical education research from the perspective of general research on teaching and learning. In B. Ralle & I. Eilks (Hrsg.), Research in Chemical Education – what does this mean? Proceedings of the 16th symposium on Chemical Education (S. 17 – 26). Aachen: Shaker.

Gräsel, C. & Tippelt, R. (2002). Magister-PädagogInnen als Lebenskünstler? In H.-U. Otto, T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf (S. 43-56). Opladen: Leske + Budrich.

Fischer, F., Bruhn, J.,Gräsel, C. & Mandl, H. (2002). Fostering collaborative knowledge construction with visualization tools. Learning and Instruction, 6, 33-46.

 

 

Vorträge

2017

Mertens, S. & Gräsel, C. (2017, März). „Bildungswissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Veränderungsbereiche und Einflussfaktoren“. Symposiumsbeitrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Mertens, S. & Gräsel, C. (2017, März). „Die Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester unter Berücksichtigung individueller und institutioneller Voraussetzungen“. Vortrag auf dem 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“, Bochum.

Mertens, S. & Gräsel, C. (2017, September). „The development of educational knowledge during long-term internships in teacher education”. Symposiumsbeitrag auf der 17. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland.

 

2016

Böhmer, I., Glock, S., Gräsel, G., Krolak-Schwerdt, S. & Hörstermann, T. (2016). Das Übergangsurteil am Ende der Grundschulzeit – Welcher Urteilsstrategie folgen Lehrkräfte bei der Informationssuche? In K. Diebig & S. van Ophuysen, Der Grundschulübergang: Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften. Symposium auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 09. bis 11. März, Freie Universität Berlin, Berlin.

Hetmanek, A., Kiesewetter, J., Wecker, C., Trempler, K., Wermelt, M., Gräsel, C., M.R. Fischer, & F. Fischer. (2016, März). Evidenzbasiertes Argumentieren: Ein Vergleich zwischen Medizin und Bildungsbereich. Vortrag auf dem 25.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), “Räume für Bildung. Räume der Bildung.”. Kassel.

Hetmanek, A., Kiesewetter, J., Wecker, C., Trempler, K., Wermelt, M., Gräsel, C., M.R. Fischer, & F. Fischer. (2016, März). Evidenzbasiertes Argumentieren: Leistungen von Studierenden der Medizin und der Bildungswissenschaften. Vortrag auf der vierten Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“. Berlin.

Mertens, S. & Gräsel, C. (2016, September). „Die Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester“. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.

Trempler, K., Hetmanek, Wecker, C., A., Kiesewetter, J., Fischer, F, Fischer, M., & Gräsel, C. (2016, Juni). Competence in Argumentation with Educational Evidence – First Results on the Validity of an Instrument to Measure Competence in Choosing and Evaluating studies. Vortrag auf der Tagung „Bringing Teacher Education Forward: National and International Perspectives“. Universität Oslo, Norwegen.

 

2015

Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Gräsel, C., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2015, August). What kinds of resources do teachers rely on in their professional practice? An interview study. Paper presented at 16th Biennial EARLI Conference “Towards a Reflective Society”, Limassol, Cyprus. 

 

Hetmanek, A., Wecker, C., Trempler, K., Kiesewetter, J., Gräsel, C., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2015, August). Structured Briefs Provide a Means to Communicate Research More Effiiently to Practitioners. Paper presented at 16th Biennial EARLI Conference “Towards a Reflective Society”, Limassol, Cyprus. 

 

Wermelt, M., Hetmanek, A., Wecker, C., Trempler, K., Gräsel, C., Fischer, F., Fischer, M.R., & Kiesewetter, J. (2015, März). Competency-based medical education: Certainty in evidence-based decision-making in own and other domain. Paper presented at the 4th Research in Medical Education Symposium, München.

 

Weitere Publikationen (Auswahl)

Buchpublikation

Gräsel, C. (1997). Problemorientiertes Lernen. Göttingen: Hogrefe.

 

Aufsätze in Zeitschriften

Gräsel, C. (2020). Der Professionsbezug der Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung - ein blick auf die aktuelle Situation in Deutschland. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnern und Lehrern, 38 (1), 67-78.

Gräsel, C., Schledjewski, J. & Hartmann, U. (2020). Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 208-224.

Grosche, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation zwischen Lehrkräften: Aktualisierung und Erweiterung der Kokonstruktionstheorie sowie deren Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik, 66(3), 461-479.

Bühler-Niederberger, D., Türkyilmaz, A., & Gräsel, C. (2019). Erfolgreiche Kinder–zwischen Komplizenschaft und Agency. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39, 247-264.

Gräsel, C., Fischer, F. & Mandl, H. (2001). The use of additional information in problem-oriented learning environments. Learning Environments Research, 3, 287-305.

Gräsel, C. & Fischer, F. (2000). Information and communication technologies at schools: A trigger for better teaching and learning? International Journal of Educational Policy, Research, and Practice, 1, 327-336.

Gräsel, C. (1999). Die Rolle des Wissens beim Umwelthandeln - oder: Warum Umweltwissen träge ist. Unterrichtswissenschaft, 27, 196-212.

Gräsel, C. & Mandl, H. (1999). Problemorientiertes Lernen in der Methodenausbildung. Empirische Pädagogik, 13, 371-391.

Gräsel, C. & Reinhartz, P. (1998). Ungeliebte Kinder auf dem Arbeitsmarkt? Ergebnisse einer Verbleibsstudie von AbsolventInnen des Magisterstudienganges Pädagogik. Der pädagogische Blick, 6, 225-240.

Gräsel, C., Mandl, H., Fischer, M. & Gärtner, R. (1994). 'Vergebliche Designermüh'? Interaktionsangebote in problemorientierten Computerlernprogrammen. Unterrichtswissenschaft, 22, 312-333.

Gräsel, C. & Mandl, H. (1993). Förderung des Erwerbs diagnostischer Strategien in fallbasierten Lernumgebungen. Unterrichtswissenschaft, 21, 355-370.

Hense, J., Mandl, H. & Gräsel, C. (2001). Problemorientiertes Lernen mit neuen Medien: Warum der Unterricht mit neuen Medien mehr sein muss als Unterrichten mit neuen Medien. Computer und Unterricht, 44(4), 6-11.

Kruppa, K., Gräsel, C. & Mandl, H. (2001). Verändern neue Medien die Schule? Implementation problemorientierten Lernens mit neuen Medien in der Schule. Computer und Unterricht, 44(4), 48-51.

Fischer, F., Bruhn, J., Gräsel, C. & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Videokonferenzen: Gemeinsame Wissenskonstruktion und individueller Lernerfolg. Kognitionswissenschaft, 9 (1), 5-16.

Fischer, F., Gräsel, C., Kittel, A. & Mandl, H. (1997). Strategien zur Bearbeitung von Diagnoseproblemen in komplexen Lernumgebungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29, 62-82.

Fischer, F., Gräsel, C., Kittel, A. & Mandl, H. (1996). Entwicklung und Untersuchung eines computerbasierten Mappingverfahrens zur Strukturierung komplexer Information. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43, 266-280.

 

Buchbeiträge

Gräsel, C., Fischer, F., Bruhn, J. & Mandl, H. (2001). Let me tell you something you do know. A pilot study on discourse in cooperative learning with computer networks. In H. Jonassen, S. Dijkstra & D. Sembill (Hrsg.), Learning with multimedia - results and perspectives (S. 111-137). Frankfurt am Main: Lang.

Gräsel, C. & Gruber, H. (2000). Kooperatives Lernen in der Schule. Theoretische Ansätze - Empirische Befunde - Desiderate in der Lehramtsausbildung. In N. Seibert (Hrsg.), Unterrichtsmethoden (S. 161-176). Opladen: Klinkhardt.

Gräsel, C. (1998). Neue Medien - neues Lernen? Überlegungen aus der Sicht der Lehr-Lernforschung. In H. Mitzlaff & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Grundschule und neue Medien (Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 103, S. 67-84). Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.

Gräsel, C. (1997). Wir können auch anders: Problemorientiertes Lernen an der Hochschule. In H. Gruber & A. Renkl (Hrsg.), Wege zum Können - Determinanten des Kompetenzerwerbs (S. 201-216). Bern: Huber.

Bruhn, J., Fischer, F., Gräsel, C. & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Mapping-Techniken. In F. Fischer & H. Mandl (Hrsg.), Wissen sichtbar machen (S. 119-133). Göttingen: Hogrefe.

Mandl, H., Gräsel, C. & Fischer, F. (2000). Problem-oriented learning: Facilitating the use of domain-specific and control strategies through modeling by an expert. In W. Perrig & A. Grob (Hrsg.), Control of human behaviour, mental processes, and awareness (S. 165-182). Hillsdale: Erlbaum.

Mandl, H., Reinmann-Rothmeier, G. & Gräsel, C. (1998). Gutachten zur Vorbereitung des Programms "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse". In Bund-Länder-Kommission (Hrsg.), Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung (Heft 66). Bonn: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK).

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