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Gräsel, C., & Parchmann, I. (2004). Implementationsforschung - oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern. Unterrichtswissenschaft, 33, 196-213.
Gräsel, C., Parchmann, I., Puhl, T., Baer, A., Fey, A., & Demuth, R. (2004). Lehrerfortbildungen und ihre Wirkungen auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und die Unterrichtsqualität. In J. Doll & M. Prenzel (Eds.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (pp. 133-151). Münster: Waxmann. Jahresbericht des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung 2004/05 52
Parchmann, I., & Gräsel, C. (2004). Chemie im Kontext - ein Weg zur Verbesserung von (Chemie)Unterricht? Pädforum, 32(23), 278-280.Stracke, I., Gräsel, C., & Demuth, R. (2004). Diagnose von vernetztem Wissen. Computer gestützte Concept Maps. Praxis der Naturwissenschaft - Chemie in der Schule, 53(8), 8-11. Jahresbericht des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung 2004/05 54
Stracke, I., Urhahne, D., Gräsel, C., & Demuth, R. (2004). Computergestützte Concept Maps. Praxis der Naturwissenschaft - Chemie in der Schule, 53(8), 2-7.
2003
Gräsel, C. (2003). Warum Bildung für Nachhaltigkeit trotz allem innovativ ist. Oder: Von trägem Wissen, fehlendem Nutzen und anderen Hindernissen der Umweltbildung. In I. Gogolin & R. Tippelt (Hrsg.), Innovation durch Bildung. Beiträge beim 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 77-88). Opladen: Leske + Budrich.
Gräsel, C. & Königstein, U. (2003). Das neue Kerncurriculum Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Schulverwaltung, 7, 202-205.
Parchmann, I., Demuth, R., Christansen, D., Lange, B., Lindner-Effland, M., Menthe, J., Gräsel, C., Fey, A., Puhl, T., Ralle, B., Di Fuccia, D., & Wlotzka, P. (2003). Optimierung von Implementationsstrategien bei innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von "Chemie im Kontext". Zwischenbericht des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
2002
Gräsel, C. (2002). Welche Konsequenzen folgen aus der PISA-Studie für die Ausbildung von Lehramtskandidaten? Schulverwaltung, 6, 77-78.
Gräsel, C. (2002). Umweltbildung. In R. Tippelt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 675-689). Opladen: Leske + Budrich.
Gräsel, C. & Mandl, H. (2002). Qualitätskriterien von Unterricht: Ein zentrales Thema der Unterrichts- und der Lehr-Lern-Forschung. In H. J. Apel & W. Sacher (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik (S. 181-210). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gräsel, C. & Parchmann, I. (2002). Chemical education research from the perspective of general research on teaching and learning. In B. Ralle & I. Eilks (Hrsg.), Research in Chemical Education – what does this mean? Proceedings of the 16th symposium on Chemical Education (S. 17 – 26). Aachen: Shaker.
Gräsel, C. & Tippelt, R. (2002). Magister-PädagogInnen als Lebenskünstler? In H.-U. Otto, T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf (S. 43-56). Opladen: Leske + Budrich.
Fischer, F., Bruhn, J.,Gräsel, C. & Mandl, H. (2002). Fostering collaborative knowledge construction with visualization tools. Learning and Instruction, 6, 33-46.
Vorträge
2017
Mertens, S. & Gräsel, C. (2017, März). „Bildungswissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Veränderungsbereiche und Einflussfaktoren“. Symposiumsbeitrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Mertens, S. & Gräsel, C. (2017, März). „Die Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester unter Berücksichtigung individueller und institutioneller Voraussetzungen“. Vortrag auf dem 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“, Bochum.
Mertens, S. & Gräsel, C. (2017, September). „The development of educational knowledge during long-term internships in teacher education”. Symposiumsbeitrag auf der 17. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland.
2016
Böhmer, I., Glock, S., Gräsel, G., Krolak-Schwerdt, S. & Hörstermann, T. (2016). Das Übergangsurteil am Ende der Grundschulzeit – Welcher Urteilsstrategie folgen Lehrkräfte bei der Informationssuche? In K. Diebig & S. van Ophuysen, Der Grundschulübergang: Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften. Symposium auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 09. bis 11. März, Freie Universität Berlin, Berlin.
Hetmanek, A., Kiesewetter, J., Wecker, C., Trempler, K., Wermelt, M., Gräsel, C., M.R. Fischer, & F. Fischer. (2016, März). Evidenzbasiertes Argumentieren: Ein Vergleich zwischen Medizin und Bildungsbereich. Vortrag auf dem 25.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), “Räume für Bildung. Räume der Bildung.”. Kassel.
Hetmanek, A., Kiesewetter, J., Wecker, C., Trempler, K., Wermelt, M., Gräsel, C., M.R. Fischer, & F. Fischer. (2016, März). Evidenzbasiertes Argumentieren: Leistungen von Studierenden der Medizin und der Bildungswissenschaften. Vortrag auf der vierten Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“. Berlin.
Mertens, S. & Gräsel, C. (2016, September). „Die Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester“. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.
Trempler, K., Hetmanek, Wecker, C., A., Kiesewetter, J., Fischer, F, Fischer, M., & Gräsel, C. (2016, Juni). Competence in Argumentation with Educational Evidence – First Results on the Validity of an Instrument to Measure Competence in Choosing and Evaluating studies. Vortrag auf der Tagung „Bringing Teacher Education Forward: National and International Perspectives“. Universität Oslo, Norwegen.
2015
Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Gräsel, C., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2015, August). What kinds of resources do teachers rely on in their professional practice? An interview study. Paper presented at 16th Biennial EARLI Conference “Towards a Reflective Society”, Limassol, Cyprus.
Hetmanek, A., Wecker, C., Trempler, K., Kiesewetter, J., Gräsel, C., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2015, August). Structured Briefs Provide a Means to Communicate Research More Effiiently to Practitioners. Paper presented at 16th Biennial EARLI Conference “Towards a Reflective Society”, Limassol, Cyprus.
Wermelt, M., Hetmanek, A., Wecker, C., Trempler, K., Gräsel, C., Fischer, F., Fischer, M.R., & Kiesewetter, J. (2015, März). Competency-based medical education: Certainty in evidence-based decision-making in own and other domain. Paper presented at the 4th Research in Medical Education Symposium, München.
Weitere Publikationen (Auswahl)
Buchpublikation
Gräsel, C. (1997). Problemorientiertes Lernen. Göttingen: Hogrefe.
Aufsätze in Zeitschriften
Gräsel, C. (2020). Der Professionsbezug der Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung - ein blick auf die aktuelle Situation in Deutschland. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnern und Lehrern, 38 (1), 67-78.
Gräsel, C., Schledjewski, J. & Hartmann, U. (2020). Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 208-224.
Grosche, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation zwischen Lehrkräften: Aktualisierung und Erweiterung der Kokonstruktionstheorie sowie deren Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik, 66(3), 461-479.
Bühler-Niederberger, D., Türkyilmaz, A., & Gräsel, C. (2019). Erfolgreiche Kinder–zwischen Komplizenschaft und Agency. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39, 247-264.
Gräsel, C., Fischer, F. & Mandl, H. (2001). The use of additional information in problem-oriented learning environments. Learning Environments Research, 3, 287-305.
Gräsel, C. & Fischer, F. (2000). Information and communication technologies at schools: A trigger for better teaching and learning? International Journal of Educational Policy, Research, and Practice, 1, 327-336.
Gräsel, C. (1999). Die Rolle des Wissens beim Umwelthandeln - oder: Warum Umweltwissen träge ist. Unterrichtswissenschaft, 27, 196-212.
Gräsel, C. & Mandl, H. (1999). Problemorientiertes Lernen in der Methodenausbildung. Empirische Pädagogik, 13, 371-391.
Gräsel, C. & Reinhartz, P. (1998). Ungeliebte Kinder auf dem Arbeitsmarkt? Ergebnisse einer Verbleibsstudie von AbsolventInnen des Magisterstudienganges Pädagogik. Der pädagogische Blick, 6, 225-240.
Gräsel, C., Mandl, H., Fischer, M. & Gärtner, R. (1994). 'Vergebliche Designermüh'? Interaktionsangebote in problemorientierten Computerlernprogrammen. Unterrichtswissenschaft, 22, 312-333.
Gräsel, C. & Mandl, H. (1993). Förderung des Erwerbs diagnostischer Strategien in fallbasierten Lernumgebungen. Unterrichtswissenschaft, 21, 355-370.
Hense, J., Mandl, H. & Gräsel, C. (2001). Problemorientiertes Lernen mit neuen Medien: Warum der Unterricht mit neuen Medien mehr sein muss als Unterrichten mit neuen Medien. Computer und Unterricht, 44(4), 6-11.
Kruppa, K., Gräsel, C. & Mandl, H. (2001). Verändern neue Medien die Schule? Implementation problemorientierten Lernens mit neuen Medien in der Schule. Computer und Unterricht, 44(4), 48-51.
Fischer, F., Bruhn, J., Gräsel, C. & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Videokonferenzen: Gemeinsame Wissenskonstruktion und individueller Lernerfolg. Kognitionswissenschaft, 9 (1), 5-16.
Fischer, F., Gräsel, C., Kittel, A. & Mandl, H. (1997). Strategien zur Bearbeitung von Diagnoseproblemen in komplexen Lernumgebungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29, 62-82.
Fischer, F., Gräsel, C., Kittel, A. & Mandl, H. (1996). Entwicklung und Untersuchung eines computerbasierten Mappingverfahrens zur Strukturierung komplexer Information. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43, 266-280.
Buchbeiträge
Gräsel, C., Fischer, F., Bruhn, J. & Mandl, H. (2001). Let me tell you something you do know. A pilot study on discourse in cooperative learning with computer networks. In H. Jonassen, S. Dijkstra & D. Sembill (Hrsg.), Learning with multimedia - results and perspectives (S. 111-137). Frankfurt am Main: Lang.
Gräsel, C. & Gruber, H. (2000). Kooperatives Lernen in der Schule. Theoretische Ansätze - Empirische Befunde - Desiderate in der Lehramtsausbildung. In N. Seibert (Hrsg.), Unterrichtsmethoden (S. 161-176). Opladen: Klinkhardt.
Gräsel, C. (1998). Neue Medien - neues Lernen? Überlegungen aus der Sicht der Lehr-Lernforschung. In H. Mitzlaff & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Grundschule und neue Medien (Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 103, S. 67-84). Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.
Gräsel, C. (1997). Wir können auch anders: Problemorientiertes Lernen an der Hochschule. In H. Gruber & A. Renkl (Hrsg.), Wege zum Können - Determinanten des Kompetenzerwerbs (S. 201-216). Bern: Huber.
Bruhn, J., Fischer, F., Gräsel, C. & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Mapping-Techniken. In F. Fischer & H. Mandl (Hrsg.), Wissen sichtbar machen (S. 119-133). Göttingen: Hogrefe.
Mandl, H., Gräsel, C. & Fischer, F. (2000). Problem-oriented learning: Facilitating the use of domain-specific and control strategies through modeling by an expert. In W. Perrig & A. Grob (Hrsg.), Control of human behaviour, mental processes, and awareness (S. 165-182). Hillsdale: Erlbaum.
Mandl, H., Reinmann-Rothmeier, G. & Gräsel, C. (1998). Gutachten zur Vorbereitung des Programms "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse". In Bund-Länder-Kommission (Hrsg.), Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung (Heft 66). Bonn: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK).