Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung

Lebenslauf/ Werdegang

 

Wissenschaftliche Tätigkeiten

09/2023- heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzverbund lernen:digital (AB-B1)

Bergische Universität Wuppertal, Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung, Professur: Prof.in Dr.in Cornelia Gräsel

09/2015-03/2023

Lehrkraft für besondere Aufgaben in den Arbeitsbereichen Frühpädagogik, Grundschulpädagogik, Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

Universität Vechta, Erziehungswissenschaften

 

Akademische Aus- und Weiterbildung

04/2018-05/2023

Kumulative Promotion im Fach Erziehungswissenschaften

Universität Vechta, Erstgutachterin: Prof.in Dr.in Frederike Bartels (Universität Vechta), Zweitgutachterin: Prof.in Dr.in Heike Wendt (Karl-Franzens- Universität Graz)

Titel: „(Lehrkraft-)Feedback im Klassenraum – Eine qualitative Videostudie zu Interaktionen von Lehrkräften und Schüler*innen im Mathematikunterricht vierter Grundschulklassen in Niedersachsen“

10/2012-04/2015

Master of Arts Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit

Universität Hildesheim

Titel der Abschlussarbeit:Hausaufgaben gemeinsam bewältigen- Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Workshops für Eltern und andere Betreuungskräfte von Kindern mit Problemen in Aufmerksamkeit und Selbstregulation.“

10/2009-09/2012

Bachelor of Arts Combined Studies, Studienfächer: Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften

Titel der Abschlussarbeit: „Die Thematisierung von Toleranz gegenüber Heterogenität in Bilderbüchern“

 

06/2008 Abitur

Hannah-Arendt-Gymnasium, Barsinghausen

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Sektionen: Schulpädagogik (Kommission: Grundschulforschung und Pädagogik der Primärstufe, AG Theoriequalifizierung (FNWQ)), Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Kommission: Pädagogik der frühen Kindheit, AG Bild vom Kind)

Weitere Infos über #UniWuppertal: