Wissenschaftlicher Werdegang
12/2019 | Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.) im Fach Pädagogik, Gesamtprädikat „summa cum laude“ |
seit 04/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung in der School of Education Arbeitsbereich Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Cornelia Gräsel) sowie Arbeitsbereich Pädagogische Diagnostik (Prof. Dr. Susanne Buch), Bergische Universität Wuppertal |
04/2018 - 03/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung in der School of Education Arbeitsbereich Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung (Prof. Dr. Susanne Schwab), Bergische Universität Wuppertal |
09/2011 - 03/2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning (Prof. Dr. Thomas Eberle), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Studium
2004-2011 | Ludwig-Maximilians-Universität München: Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt sowie des Lehramtes an Grundschulen |
2005-2011 | Studierendenvertreter der Fachschaft Grundschulpädagogik sowie Studentische Hilfskraft in der Lernwerkstatt an der LMU München |
2009-2010 | Arbeit an der Pädagogisch-psychologischen Informations- und Beratungsstelle für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen (PIB) in München |
2006-2009 | Ausbildung zum Jenaplan-Pädagogen an der LMU München & der Nederlandse Jenaplan Vereniging Echten (NL) |
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- European Association for Research on Learning and Instruction/ Junior Researchers of EARLI (JURE)
Gutachtertätigkeiten
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
International Journal for Inclusive Education
Empirische Pädagogik
EARLI/ JURE Conference